Druckansicht der Internetadresse:

Physikalisches Institut an der Universität Bayreuth

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Seite drucken

Deutschland ist Vize-Weltmeister in Physik!

zur Übersicht


Physikalisches Institut der Universität Bayreuth, Pressemitteilung vom 20.07.2021

Das deutsche Nationalteam holte beim ersten virtuellen Physik-Weltcup OYPT für Schülerinnen und Schüler mit dem zweiten Platz die Silbermedaille. Den Turniersieg errang das Team aus Singapur.

Deutschland wurde 2016, 2019 und 2021 Vizeweltmeister, jeweils hinter Singapur, dem derzeitigen „Dauer“weltmeister. Damit hat sich Deutschland mit Singapur zur Zeit in der Weltspitze "festgesetzt".

In jedem der Vizeteams waren zwei von fünf Mannschaftmitgliedern jeweils vom TAO-Schülerforschungszentrum der Universität Bayreuth (SFZ). „Diese starke Dauervertretung im Nationalteam neben den Erfolgen auf nationaler Ebene ist toll für Bayreuth“, so der Bayreuther SFZ-Chef Prof. Dr. Walter Zimmermann.

2018 war Deutschland Dritter hinter Singapur und China. Bayreuth ist damit seit 2014 stets im Nationalteam mit einem, bei den Vizemeisterschaften mit zwei und einmal sogar mit drei Teammitgliedern vertreten.

„Da 2020 ausgefallen war, ist Deutschland seit 2016, außer 2017, immer unter den ersten drei Teams weltweit und das SFZ Bayreuth war als einziger Standort immer mit mehr als einem Teammitglied in der Mannschaft vertreten“, erläutert Zimmermann. „Das gelang keinen anderen deutschen Nachwuchsstandort!“

Aufgrund der Corona-Beschränkungen war es nicht allen Ländern möglich gewesen, Ihre Teams am IYPT-Wettbewerb teilnehmen zu lassen, der kurz zuvor in Georgien in Präsenz stattgefunden hatte. Das polnische IYPT-Siegerteam trat auch am Online-Wettbewerb OYPT an, erreichte dort aber nur den 4. Platz.

Weitere Informationen:


Kontakt:

Prof. Dr. Walter Zimmermann
Lehrstuhl Theoretische Physik I
Universität Bayreuth
95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0) 921 / 55-3181 oder -3315
E-Mail: walter.zimmermann@uni-bayreuth.de
Web: https://www.zimmermann.physik.uni-bayreuth.de

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt & Anreise