Bestnote für Bayreuther Physik

Physikalisches Institut der Universität Bayreuth, 7. Mai 2024

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht das Physikstudium an der Universität Bayreuth in der Kategorie „Allgemeine Studiensituation“ 4,6 von 5 Sternen und ist damit der am besten bewertete Physikstudiengang in Deutschland.

Auch in anderen Kategorien wie „Lehrangebot“ oder „Betreuung“ gehört die Universität Bayreuth zur Spitzengruppe. „Dieses tolle Ergebnis bestätigt beeindruckend unsere Bayreuther Ausbildungs- und Betreuungsstandards und wie hoch diese von den Studierenden geschätzt werden.“, sagt Professor Stephan Gekle, geschäftsführender Direktor des Physikalischen Instituts. Weitere Neuerungen wie studentische Labors oder innovative Lehrkonzepte werden voraussichtlich ab dem kommenden Wintersemester das Studium zusätzlich verbessern.

Das CHE-Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das gesamte Ergebnis ist im Zeit-Studienführer unter studiengaenge.zeit.de/ranking öffentlich abrufbar.

Prof. Dr. Stephan Gekle

Geschäftsführender Direktor des Physikalischen Instituts