Druckansicht der Internetadresse:

Physikalisches Institut an der Universität Bayreuth

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Seite drucken

Bayreuther Universitätspreis für digital unterstützte Lehre an Prof. Dr. Eva M. Herzig

zur Übersicht


UBT-Aktuell vom 21. November 2022

In diesem Jahr wird Prof. Dr. Eva M. Herzig, Juniorprofessorin für Experimentalphysik – Dynamik und Strukturbildung, mit dem „Bayreuther Lehrpreis für digital unterstützte Lehre“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bezieht sich auf die Lehrveranstaltung mit dem Titel „Experimentalphysik A“.

Bayreuther Universitätspreis für digital unterstützte Lehre an Prof. Dr. Eva M. Herzig 

Die Veranstaltung wurde im Blended-Learning-Format nach dem Prinzip des Flipped Classroom konzipiert. Der gewünschte Kompetenzerwerb wurde klar im Sinne der Taxonomie des Lernens nach Bloom formuliert. Um die Lernziele, die Lehr-Lern-Aktivitäten während der Lehrveranstaltung und die Prüfung in einen guten Einklang zu bringen, hat Herzig das Konzept des constructive alignments nach Biggs angewandt. Die grundlegende Wissensvermittlung erfolgte über Moodle mit dem Einsatz des digitalen Tools Perusall (zum gemeinschaftlichen Annotieren), der „Test“-Aktivität (zur Selbstüberprüfung mit Sofortfeedback) und online Applets von PhET (eigenständig durchführbare, physikalische online- Versuche). In den Präsenzlehreinheiten wurde die Methode des Peer Instruction in Verbindung mit physikalischen Versuchen zur Überprüfung des Verständnisses der Studierenden durchgeführt. In den Präsenzübungen kamen Papier und Stift in Diskussion mit dem Tutor zum Einsatz. Die Online-Lösungsbesprechung wurde über Zoom abgehalten. Mit diesem Methodenmix und dem Einsatz vieler verschiedener digitaler Tools hatten die Studierenden viele Möglichkeiten, sich die Inhalte zu erarbeiten und im Hinblick auf den gewünschten Kompetenzerwerb und die Prüfung zu üben.

Die Lehrveranstaltung wurde von den Studierenden insgesamt über- wiegend positiv evaluiert, da die verschiedenen interaktiven Methoden und die digitalen Lehrmaterialien den Zugang und das Verständnis des Stoffes gefördert haben. Besonders positiv bewertet wurden die lernförderliche Atmosphäre, der interaktive Austausch unter den Studierenden und das Engagement der Lehrperson.


Prof. Dr. Eva M. Herzig

Prof. Dr. Eva M. Herzig
Juniorprofessur für Dynamik und Strukturbildung
Universität Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-2619
E-Mail: eva.herzig@uni-bayreuth.de
Web: https://www.herzig.uni-bayreuth.de

Angela Danner

Angela Danner
Leitung Bereich Corporate Identity
Universität Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-5323
E-Mail: angela.danner@uni-bayreuth.de

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt & Anreise