Druckansicht der Internetadresse:

Physikalisches Institut an der Universität Bayreuth

Seite drucken

Nachruf Prof. Dr. em. Jürgen Kalus

Die Mitglieder des Physikalischen Instituts trauern um Ihren Kollegen

Prof. Dr. em. Jürgen Kalus

(* 1.3.1935    ✝ 23.03.2020)

der am 23. März 2020 verstorben ist.

Jürgen Kalus verstarb im Alter von 85 Jahren. Von 1975 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2000 war er Inhaber des Lehrstuhls Experimentalphysik I. Während seines langjährigen Wirkens hat er den Aufbau und die Entwicklung der Universität, der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik und des Physikalischen Instituts der Universität Bayreuth entscheidend geprägt.  Er wurde als zuverlässiger Kollege und für sein ausgewogenes und unbeirrbares Urteil hoch geschätzt. In seiner Forschungs war er international anerkannt und pflegte jahrzehntelang enge Kooperationen mit Kollegen aus dem In- und Ausland.

Auch im Namen aller Mitarbeiter und Studierenden,
die Professoren der Physik.


Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster Physik

Facebook Youtube-Kanal Instagram Kontakt & Anreise