Druckansicht der Internetadresse:

Physikalisches Institut an der Universität Bayreuth

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Seite drucken

Nachruf Prof. Dr. Harald Pascher

Die Mitglieder des Physikalischen Instituts trauern um Ihre Kollegen

Prof. Dr. Harald Pascher

(* 15.12.1945    ✝ 08.03.2023)

der am 8. März 2023 verstorben ist.

Herr Professor Harald Pascher war von 1985 bis 2011 am damaligen Lehrstuhl Experimentalphysik I tätig. Sein Forschungsinteresse galt der Schnittstelle zwischen optischen und magnetischen Eigenschaften von III/V und IV/VI Halbleitermaterialien und -strukturen. Die verwendeten experimentellen Methoden waren die kohärente Anti-Stokes Raman Streuung und magnetooptische Untersuchungen. Dazu waren Infrarotlaser nötig, die damals noch besondere Experimentierkunst erforderten. Hervorzuheben sind die Beobachtung der Wechselwirkung zwischen Elektronen und Kernspins in Halbleitern und die Entwicklung von Mikroresonatoren für vertikal emittierende Infrarothalbleiterlaser.

Als ausgewiesener Experimentalphysiker hatte er eine Reihe von nationalen und internationalen Kooperationen. Er war Mitglied in Forschungsverbünden und Graduiertenkollegs. Wir haben mit ihm einen geschätzten Kollegen verloren.

Auch im Namen aller Mitarbeiter und Studierenden,
die Professoren der Physik.


Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster Physik

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt & Anreise