Druckansicht der Internetadresse:

Physikalisches Institut an der Universität Bayreuth

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Seite drucken

Nachruf Prof. Dr. Jürgen Küppers

Die Mitglieder des Physikalischen Instituts trauern um Ihren Kollegen

Prof. Dr. Jürgen Küppers

(* 10.09.1943    ✝ 11.11.2019)

der am 11. November 2019 nach langer Krankheit verstorben ist.

Nach einer Doppelberufung 1989 an die Universität Bayreuth und das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP) in Garching war Herr Professor Küppers bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls Experimentalphysik III. Er hat wichtige Beiträge zum Aufbau der Experimentalphysik in Bayreuth geleistet und war von 1999 - 2001 Dekan der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik. Seine Arbeiten zur Oberflächenphysik und zur Plasma-Wand-Wechselwirkung waren von Pioniercharakter und werden auch heute noch häufig zitiert. Er war wissenschaftlich national und international hoch angesehen und hat mit seinen Publikationen wesentlich zum Verständnis von Strukturbildung und Dynamik auf Oberflächen beigetragen.

Herr Küppers war allseits bekannt und geschätzt als scharfsinniger, kritischer und geradliniger Diskussionspartner und Kollege. Seine wissenschaftlichen Beiträge auf dem Gebiet der UHV- und Oberflächenphysik zeichnen sich durch hohe Kreativität aus. Er ging unbeirrbar seinen Weg und leistete zahlreiche interdisziplinäre Beiträge an der Grenze zur Physikalischen Chemie und zu den Materialwissenschaften.

Auch im Namen aller Mitarbeiter und Studierenden,
die Professoren der Physik.


Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster Physik

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt & Anreise