Wichtige Information für StudienanfängerInnen im Wintersemester 2020/2021

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns darauf, Sie bald an der Universität Bayreuth zum Start Ihres ersten Semesters begrüßen zu dürfen.

Nach aktuellem Stand werden die grundlegenden Vorlesungen für Erstsemester, z.B. Experimentalphysik A1 (Mechanik), wie üblich als Präsenzlehre in den Hörsälen der Universität stattfinden können. Die Hygiene-Konzepte der Universität Bayreuth werden auch in diesem Format dem Schutz aller Beteiligten Rechnung tragen.

Wir halten Sie zudem auf dieser Website über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Mathematik-Einführungskurs ab dem 26. Oktober

Vom 26.-31. Oktober 2020 wird ein Mathematik-Einführungskurs für StudienanfängerInnen der Physik einschließlich LehramtskandidatInnen angeboten. Der Kurs behandelt die mathematischen Grundlagen der Grundvorlesungen Experimentalphysik einschließlich der Physik-Praktika. Ziel ist die Angleichung der Vorkenntnisse auf ein einheitliches Niveau um den Studienstart zu erleichtern.

Dieser Kurs ist nicht verpflichtend. Es wird jedoch dringend empfohlen, am Kurs teilzunehmen (insbesondere jenen, die sich in Mathematik unsicher fühlen) .

Der Kurs umfasst Vorlesungen am Vormittag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und Übungen
am Nachmittag
von 13 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Mathematik-Einführungskurs finden Sie hier.

+++ UPDATE +++

Aufgrund der Corona-Situation haben sich Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Ankündigungsblatt ergeben.

Die Veranstaltungen finden an folgenden Orten statt:

OrtGruppe
Hörsaal H18 (Gebäude NW II)

Bachelorstudierende der Physik mit Nachnamen, beginnend von A - R

Seminarraum S135 (Gebäude NW III)

Bachelorstudierende der Physik mit Nachnamen, beginnend von S - Z

Hörsaal H25 (Gebäude RW I)

Lehramtsstudierende der Physik

Treffpunkt: Montag, 26. Oktober, um 8.30 Uhr, direkt vor dem jeweiligen Hörsaal bzw. Seminarraum

Die Übungen finden nachmittags von 13 bis 16 Uhr am selben Ort statt.

Wer an der Vorlesung nicht vor Ort teilnehmen kann, kann stattdessen online teilnehmen.

Die Zugangsdaten wurden als E-Mail an die Erstsemester-Studierenden im Bachelorstudiengang Physik bzw. in den Lehramtsstudiengängen Physik verschickt. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben und die Zugangsdaten benötigen, dann nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Dozenten, Prof. Dr. Lothar Kador, auf: lothar.kador@uni-bayreuth.de.

Einführungsveranstaltung Physikstudium an der Uni Bayreuth

Die Einführungsveranstaltung für alle Erstsemsester-Studierenden im Bachelorstudiengang Physik und in den Lehramtsstudiengängen Physik wird im kommenden Wintersemester 2020/2021 aufgrund der Covid19-bedingten Einschränkungen und Hygienevorschriften zweifach angeboten.

Dienstag, 27. Oktober, Gebäude NW I, Hörsaal H15 (Emil-Warburg-Hörsaal)

Termin 1: 18.30 bis 19.15 Uhr für Studierende im Bachelorstudium Physik
Termin 2: 19.45 bis 20.30 Uhr für Studierende in den Lehramtsstudiengängen Physik

Wichtig! Die Zahl der Plätze ist dabei jeweils auf 50 Teilnehmer beschränkt.

Wir möchten Sie bitten, sich an die gültigen, aktuell erweiterten Hygiene-Maßnahmen (Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der gesamten Veranstaltung, Einhalten der Abstandsregelungen von 1,50m) zu halten.

Zusätzlich möchten wir Sie darauf hinweisen, sich nur an die nummerierten Plätze im Hörsaal H15 zu begeben.

+++ ONLINE-Übertragung +++

Für all diejenigen, denen es nicht möglich sein sollte, am 27. Oktober persönlich zur Universität zu kommen, bieten wir eine Online-Videoübertragung der beiden Veranstaltungen an. Leider ist es dabei nicht möglich online fragen zu stellen. Hierzu nehmen Sie bite Kontakt mit den Studiengangsmoderatoren oder dem Educare-Koordinator auf.

Für den Login verwenden Sie bitte dieselben Zugangsdaten wie für Ihr Email-Postfach, die Sie im Rahmen Ihrer Einschreibung bekommen haben.

Facebook Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt & Anreise