Wichtige Information für StudienanfängerInnen im Wintersemester 2021/2022

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns darauf, Sie bald an der Universität Bayreuth zum Start Ihres ersten Semesters begrüßen zu dürfen.

An dieser Stelle finden Sie aktuelle Informationen, die Ihnen den erfolgreichen Start in ein Physikstudium an der Universität Bayreuth erleichtern sollen.

Einführungsveranstaltung am 18. Oktober

In diesem Semester wird es in der ersten Vorlesungswoche wieder eine Einführungsveranstaltung für alle Studierenden im Bachelorstudiengang Physik und in den Lehramtsstudiengängen Physik in Präsenz for Ort geben:

• Montag, 18. Oktober 2021, 10.15-11.00 Uhr in Hörsaaal H18 (Gebäude NW II)

Weitere Informationen zu weiteren Einführungs- und Informationsveranstaltungen finden Sie der Homepage der Studienberatung.

Mathematik-Einführungskurs ab dem 11. Oktober

Vom 11. bis zum 15. Oktober 2021 wird ein Mathematik-Einführungskurs für Studienanfänger:innen der Physik, einschließlich Lehramtskandidat:innen angeboten.

Der Kurs behandelt die mathematischen Grundlagen der Grundvorlesungen Experimentalphysik einschließlich der Physik-Praktika. Ziel ist die Angleichung der Vorkenntnisse auf ein einheitliches Niveau um den Studienstart zu erleichtern.

Dieser Kurs ist nicht verpflichtend. Es wird jedoch dringend empfohlen, am Kurs teilzunehmen (insbesondere für all jenen, die sich in Mathematik unsicher fühlen) .

Der Kurs umfasst Vorlesungen und Übungen, die wieder in Präsenz stattfinden können!

Die Vorlesungen finden vormittags von 8:15 bis 11:45 Uhr statt in:

• Hörsaal H 18 (Gebäude NW II)

Die die Übungen finden nachmittags von 13:00 bis 16:00 Uhr in 4 Gruppen statt:

• Hörsaal H18 (Gebäude NW II)

• Hörsaal H16 (Gebäude NW II)

• Hörsaal H9 (Gebäude NW I)

• Hörsaal H20 (Gebäude NW II)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorlesung (nicht die Übungen) wird zusätzlich auch online übertragen.

Weitere Informationen zu dem Kurs finden Sie auf dem Informations-Flyer oder hier.

Die COVID-19-Pandemie und Ihr Studium

Wir möchten Sie auf folgende Regelungen hinweisen:

• 3G-Regelung: Aktuell bzw. ab einer Inzidenz 35 je 100.000 Einwohner in der Stadt Bayreuth, dürfen die Gebäude und geschlossenen Räume der Universität nur von Studierenden und Gästen betreten werden, die geimpft, genesen oder getestet sind.
  • Außerdem besteht in allen Gebäuden und Räumen eine Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (oder FFP2-Maske).
  • Wir bitten Sie weiterhin, die geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen einzuhalten
  • Bitte beachten Sie, dass nach aktuellem Stand nur 50% der Sitzplätze in den Hörsälen und Seminarräumen genutzt werden dürfen, d.h. jeder 2. Sitzplatz muss frei bleiben.
  • Für die Kontaktdatenerfassung in den Hörsälen, den Seminarräumen und auch in der Mensa scannen Sie bitte die ausgehängten QR-Codes mit Ihrem Smartphone. Noch einfacher können Sie die Kontaktdatenerfassung verwalten über die UniNow-App. Weitere Informationen Zu dem Verahren finden Sie hier: https://checkin.uninow.de

Aktuelle und weitere Informationen zu den Auswirkungen und Beschränkungen für die Universität Bayreuth finden Sie unter

Dort finden Sie u.a. die ständig aktualisierte aktuelle Fassung des "Handbuchs zum Umgang mit der Corona-Pandemie an der Universität Bayreuth", das so genannte "Corona-Handbuch".

Direkte Ansprechpartner*innen für die Studierenden: