Druckansicht der Internetadresse:

Physikalisches Institut an der Universität Bayreuth

Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik

Seite drucken

Nachruf Prof. Dr. Michael Kaufmann

Die Mitglieder des Physikalischen Instituts trauern um

Prof. Dr. Michael Kaufmann

Honorarprofessor an der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik der Universität Bayreuth

(* 07.01.1939    ✝ 25.06.2020)

Herr Professor Dr. Michael Kaufmann verstarb im Alter von 81 Jahren. Seit 1990 war er Honorarprofessor am Physikalischen Institut der Universität Bayreuth. In seiner Person verband er die Universität Bayreuth mit dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik.

Michael Kaufmann bestimmte die Entwicklung der Fusionsforschung maßgeblich sowohl in der Forschung als auch im Wissenschaftsmanagement und gilt als einer der Wegbereiter der europäischen Fusionsforschung.

Seinen Interessen entsprechend unterrichtete er über viele Jahre hinweg erfolgreich Studierende der Universität Bayreuth in experimenteller Plasmaphysik. Aus seiner Lehrtätigkeit heraus entstand sein Buch „Plasmaphysik und Fusionsforschung“, das heute als ein Standardwerk des Fachs gilt.

Das Physikalische Institut der Universität Bayreuth wird Herrn Professor Dr. Michael Kaufmann stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Auch im Namen aller Mitarbeiter und Studierenden,
die Professoren der Physik.


Verantwortlich für die Redaktion: Webmaster Physik

Facebook Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt & Anreise