Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-COV-2)

Allgemeine Informationen

Um eine Ausbreitung des Corona-Virus möglichst einzudämmen, hat die Universität Bayreuth präventiv Maßnahmen zur Einschränkung des öffentlichen Betriebes beschlossen.

Aktuelle Informationen zu den Auswirkungen und Beschränkungen für die Universität Bayreuth finden Sie unter www.corona.uni-bayreuth.de.

Dort finden Sie u.a. die ständig aktualisierte aktuelle Fassung des "Handbuchs zum Umgang mit der Corona-Pandemie an der Universität Bayreuth, das so genannte "Corona-Handbuch".

Bitte beachten Sie insbesondere die "Verbindliche Regeln für den Aufenthalt auf dem Campus und in den Außenstellen"

Kontaktaufnahme per E-Mail

Die Einschränkungen haben auch zur Folge, dass einige Mitarbeiter am Physikalischen Institut nicht vor Ort und ggfs. auch nicht telefonisch erreichbar sind. Wir möchten Sie daher bitten, Kontakt per E-Mail aufzunehmen.Die E-Mail-Adressen finden Sie auf den einzelnen Webseiten der verschiedenen Arbeitsgruppen.

Ansprechpartner*innen für Studierende:

Erweiterte Maskenpflicht - gilt weiterhin, überall und jederzeit!

Überall auf dem Gelände der Universität Bayreuth (einschließlich der Außenstellen) besteht die Verpflichtung, jederzeit eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb und innerhalb der Gebäude zu tragen; es sei denn, man hält sich alleine in einem Büro auf.

Dies gilt für alle Personenkreise, auch für externe Gäste, die das Gelände passieren. Ausgenommen von dieser Verpflichtung sind ausschließlich Personen, die aus medizinischen Gründen keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können. Dies ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen, das immer bei sich zu tragen ist.

Für viele stellt sich insbesondere die Frage, welche Auswirkungen dies auf die im Studium geltenden Fristen hat. Für unsere Fakultät finden Sie alles hierzu Relevante auf den Seiten des Prüfungsamts MPI bzw. für Lehramtsstudierende auf den Seiten des Prüfungsamts Lehramt.