Campus Map and Travel Information

Campus Map

The facilities of the Department of Physics are located in the buildings 'Naturwissenschaften I' (NW I), 'Naturwissenschaften II' (NW II) and 'Bayerisches Geoinstitut' (BGI).


Campusplan
(For printing in color or black and white)

 

 

Venue

If you arrive by car

Leave the 'Autobahn' A9 (Nürnberg-Berlin) at the exit 'Bayreuth Süd' and follow the signs 'Universität'.

The main access to the campus forks after about 100 m. Here you stay left. About 200 m along the road, you will see a bus station and the parking lot to the BGI to the right (2 exits). The main entrance to the building is near 'Info Point 5'.

About 100 m farther, there is a parking lot of  building NW II (2 exits). The main entrance can be reached from 'Info Point 7'. For deliveries to the building 'Naturwissenschaften II', use the second exit.

A short distance behind this second exit, a service road leaves to the right. Do not enter here. About 100m after this exit, the road forks again. Take a right turn to arrive at the parking deck of building NW I. Near this parking deck, you can find the entrance to the building at 'Info Point 9'. If you pass by the parking lot, you will arrive at the delivery court of building NW I.

Road signs in blue direct you to the buildings, sings in yellow lead you to the 'Info Points'.

If you use public transport

You will arrive by train at the main station ('Hauptbahnhof').

In front of the station, there are taxi stands and bus stops. If you do not prefer to take a taxi directly to the University, you will find a bus connection using the information system. Type 'BT' in both fields labelled 'Stadt/Ort'. In the second field under 'Start', type 'HBF', under 'Ziel', type 'Uni-Verwaltung' and leave 'Haltestelle' selected in both cases.

All bus connections pass via the Central Bus Stop 'Bayreuth ZOH (Zentrale Omnibus Haltestelle)' which is in walking distance (approx. 9 Minutes) from 'Hauptbahnhof'. Alternatively, take a bus. You may choose among several bus routes, see the listing of bus routes in Bayreuth. The bus stops of routes 301, 302, and 308 are in front of the main entrance of the train station. The bus stops of routes 303, 305, and 309 are across the street in front of 'Löwen Apotheke'. At the 'ZOH', take route 304 ('Universität/Birken') or 306 ('Campus' or 'Hohlmühle/Campus') to the University Campus. The bus stops on the campus are shown on the campus map.

The web site of the 'Bayreuther Verkehrs- und Bäder GmbH' (Bayreuth Public Transport and Spa Company) provides a map of all bus routes and detailed information on the schedules and tariff of fares.

If you arrive by plane

The nearest airports are Nuremberg, Munich, and Frankfurt. The railroad system provides convenient connections to Bayreuth. Find a connecting train in the railroad time tables

 

 

 

 

 

Physikalisches Institut der Universität Bayreuth -

Lageplan und Anreise

Lageplan

Die Einrichtungen der Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik sind in den Gebäuden Naturwissenschaften I (NW I), Naturwissenschaften II (NW II) und im Gebäude des Bayerischen Geoinstituts (BGI) untergebracht.


Campusplan
(Druckversion in Farbe und schwarz-weiß)

 

 

Anreise

Wenn Sie mit dem Auto kommen

verlassen Sie die Autobahn A9 (Nürnberg-Berlin) an der Anschlußstelle Bayreuth Süd und folgen Sie der Beschilderung Richtung Universität.

Die Hauptzufahrt zum Campus verzweigt sich nach knapp 100 m; halten Sie sich links. Etwa 200 m weiter sehen Sie rechts eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen und kurz darauf die Parkplätze des BGI (2 Einfahrten). Der Haupteingang des Gebäudes BGI liegt beim Infopunkt 5.

Ca. 100 m weiter ebenfalls auf der rechten Seite der Straße liegen die Parkplätze des Gebäudes NW II (2 Einfahrten). Den Haupteingang des Gebäudes erreichen Sie vom Infopunkt 7 aus (Achtung: z.Zt. Bauarbeiten). Über die zweite Parkplatz-Einfahrt gelangt man auch in den Lieferhof des Gebäudes Naturwissenschaften II.

Kurz hinter der zweiten Einfahrt zum Parkplatz NW II zweigt rechts ein Serviceweg ab; hier nicht abbiegen. Etwa 100 m weiter verzweigt sich die Straße wiederum. Rechts gelangt man zum Parkdeck des Gebäudes NW I. Von hier aus erreichen Sie den Haupteingang beim Infopunkt 9. Fährt man am Parkdeck vorbei, gelangt man in den Lieferhof des Gebäudes NW I.

Die Zufahrten zu den Gebäuden sind mit blauen Wegweisern ausgeschildert, auf die auffällig gestalteten Infopunkte weisen gelbe Schilder hin.

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen

bringt Sie die Deutsche Bahn zum Hauptbahnhof Bayreuth.

Am Bahnhofsvorplatz finden Sie Taxistände und Linienbushaltestellen. Wenn Sie nicht mit dem Taxi direkt zur Universität fahren wollen, können Sie mit der Fahrplanauskunft eine Busverbindung suchen. Tragen Sie unter "Start" die Haltestelle "HBF", unter "Ziel" die Haltestelle "Uni - Verwaltung", unter "Stadt/Ort" in beiden Feldern "BT" ein.

Die Busverbindungen gehen über Bayreuth ZOH (Zentrale Omnibus Haltestelle), den Sie vom Hauptbahnhof zu Fuß (Fußweg ca. 9 Minuten) oder mit einem Linienbus erreichen; diese Strecke wird von mehreren Buslinien bedient, siehe den Linienplan. Die Haltestellen der Linien 301, 302 und 308 liegen direkt vor dem Hauptausgang des Bahnhofs, die Haltestellen der Linien 303, 305 und 309 sind auf der gegenüberliegenden Straßenseite vor der Löwen-Apotheke. Vom "ZOH" fahren die Linien 304 (Universität/Birken) und 306 (Hohlmühle/Campus) zum Universitätscampus.

Auf den Webseiten der Bayreuther Verkehrs- und Bäder-GmbH sind neben den Übersichtskarten zum Linienplan auch die vollständigen Busfahrpläne und die Tarife verfügbar.

Wenn Sie das Flugzeug benutzen

können Sie über Nürnberg, München, Frankfurt anreisen. Von den Flughäfen ist Bayreuth bequem mit der Bahn zu erreichen. Die passende Zugverbindung finden sie bei der Reiseauskunft der Bahn.

 

Campus-Lageplan

 

Physikalisches Institut der Universität Bayreuth -